Frage: Allergierisiko

Hallo Biggi, ich habe einige Allergien (Arzeneimittel, Lebensmittel, Heuschnupfen, etc.) und bin mir etwas unsicher, ob unser Baby (bin im 9. Monat) diese Allergien durch das Stillen von mir bekommen kann. Allergien werden ja schließlich auch durch Antikörper ausgelöst und Antikörper z.B. gegen Erkältungen werden ja auch mit der Muttermilch weitergegeben. Ich würde ja gern voll stillen, bin mir aber wegen der Allergien von mir sehr unsicher. Für Ihre Hilfe wären mein Mann und ich sehr dankbar. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Start ins neue Jahr. Vielen Dank im Voraus Nina Hanke

Biggi Welter
Liebe Nina, Allergien werden nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch Allergene, die dann eine überschießende Reaktion des Körpers verursachen. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen über die Antikörper, die über die Muttermilch weitergeben werden zu machen. Ganz generell ist das Stillen und insbesondere das ausschließliche Stillen während der ersten sechs Lebensmonate für ein allergiegefährdetes Kind besonders wichtig. Selbst wenn Sie durch das Stillen eine Allergie beim Kind nie vollständig ausschließen können, so senken Sie zumindest das Risiko oder schieben den Ausbruch einer Allergie hinaus. Noch schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt Auch Ihnen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr. LLLiebe Grüße Biggi Welter