Frage: Allergie

Hallo.habe mal wieder ein problem.Habe seit gestern eine allergische reaktion auf fiebersaft meiner tochter und der artz konnte mir nur tropfen geben.es juckt wie verrückt.Ich darf die tropfen nur holen,wenn ich einen tag nicht stille.Geht das so einfach und was ist mit der milch in der Brust?muss ich die wegpumpen?Bitte antwortet mir schnell. Danke

Biggi Welter
Liebe Theoanke, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Dein Arzt oder Apotheker kann sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel. 030 30686734) wenden, dort kann man dir sagen, welche Mittel stillverträglich sind und ob Du deines nicht gar nehmen kannst. Du kannst auch mir schnell den Wirkstoff schreiben, dann schaue ich gleich nach. LLLiebe Grüße, Biggi