Frage: Allergie?

Hallo biggi, mein Sohn , fast 6 Monate wird noch voll gestillt. Vor 5 Tagen habe ich Obstsalat mit Mango und Mandarinen zubereitet. Seit dort hat er rote Pickelchen am Bauch und an der unteren Wange bekommen. Ich vermutete das dies von der Mango ist, bis jetzt ist es aber nur leicht abgeklungen, auch ist die Haut am Bauch stellenweise etwas trocken und schuppig.Ab wann müßte dieser Reaktion denn abgeklungen sein? Er hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Haut. Ich wollte diese Woche eigentlich löffelweise mit Karotten anfangen, kann ich dies jetzt trotzdem versuchen? Was ist jetzt am besten für die Hautpflege?Vielen Dank für den Rat!

Biggi Welter
Liebe Manuela, wer hat denn den Obstsalat gegessen? Ich kann nicht so ganz rauslesen, ob Du ihn gegessen hast oder dein Kind. Falls Du ihn gegessen hast, kann es zwar eine Reaktion auf die Mango oder die Mandarinen (oder beides) gewesen sein, es muss aber nicht. Es kann genau so gut auch Zufall gewesen sein, dass die Pickelchen jetzt zeitgleich aufgetreten sind. Um hier sicher zu sein, müsste ein „Wiederholungsversuch" gemacht werden, aber es ist die Frage, ob man nicht einfach eine Weile auf Mango verzichtet und das Kind so beobachtet, ob sich die Hautveränderungen wieder zeigen oder nicht. Diese bisher einmalige Reaktion ist übrigens sicher nicht sofort mit einer Allergie gleichzusetzen. Mit der Einführung der Beikost würde ich warten, bis die Haut wieder abgeheilt ist und das Kind auch eindeutig zeigt „Jetzt will ich aber was". Normalerweise klingen solche Hautveränderungen innerhalb von einigen Tagen ab, aber hierzu und auch zur Behandlung und Pflege solltest Du deine Kinderärztin/arzt befragen. LLLiebe Grüße Biggi