Frage: Allergie und Medis

Hallo Biggi ich habe eine schlimme Allergie(Heuschnupfen,katzen,Hunde,Milben).Immoment erschwert sie mir das Stillen ich bin auch total ausgelaugt.Habe mir nun Cromo Hexal Kombi geben lassen die Frau in der Apotheke meinte ich könne das ruihg nehmen das dürfen auch Kinder nehmen.Nun steht aber dort drinnen nur nach Rücksprache mit dem Arzt da es in geringen Maßen in die Muttermilch gehen kann. Folgendes ist angegeben:Schwangerschaft und Stillzeit Beim Menschen gibt es bisher keine Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung, jedoch reichen die vorhandenen Erfahrungen für eine endgültige Abschätzung des Risikos nicht aus. Der Wirkstoff Natriumcromoglicat wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. CromoHEXAL® Kombi sollte daher im ersten Drittel der Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen nicht oder nur unter sorgfältiger Nutzen- Risiko-Abschätzung eingesetzt werden. Auch im weiteren Schwangerschaftsverlauf und während der Stillzeit darf eine Anwendung von CromoHEXAL® Kombi nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung durch den behandelnden Arzt erfolgen. Ich weis nun nicht ob ich das nehmen soll oder nicht.Nach nutzen risiko abschätzung?Was soll denn da abgeschätzt werden?Fakt ist ja das ich was brauche und die Lorano tabletten soll man ja garnicht nehmen! lg jenny
Mitglied inaktiv - 09.07.2007, 18:12

Antwort auf: Allergie und Medis
Liebe Jenny, ein Beipackzettel dient in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirma und wenn es nach den Beipackzetteln ginge, gäbe es kaum Medikamente, die eine stillende Frau verwenden könnte. Wenn ein Arzt ein Medikament für eine stillende Frau heraussucht, wird er sich daher nicht unbedingt am Beipackzettel, sondern an der entsprechenden Fachliteratur wie zum Beispiel "Arzneiverordung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer orientieren. Beide Mittel sind kein Grund zum Abstillen und können laut Dr. Schaefer genommen werden. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter