Frage: "Allergie- Prophylaxe"...stimmt das?

Hi Biggi, sag mal stimmt es dass ich nicht mehr VOLL stille da ich meinem Sohn (5 Monate) schon Tee gegeben habe? Ist die ganze "Allergie- Prophylaxe" kaputt? Würde mich echt mal interessieren Danke, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Kind gelegentlich andere Nahrung bekommen hat. Und wie gesagt, mit dem Stillen gibst Du deinem Kind noch viel viel mehr, als nur die präventive Wirkung vor Allergien. LLLiebe Grüße Biggi