Frage: Allergie durch Stillen?

Polly80
Hallo ihr beiden Stillexperten ;-) Ich möchte mich gerne mal mit ein paar Fragen an Euch wenden. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich stille ihn immer noch gerne ;-), neben der ganz normalen Familienkost. Leider ist beim ihm eine Eiallergie festgestellt worden, er leidet an einer leichten Form von Neurodermitis, etwa seit dem 10. LM. Trotz Stillen, das war schon sehr traurig zu erfahren. Nun zu meinen Fragen: Hätte ich selbst während der Stillzeit auf sämtliche Allegene verzichten müssen, wie z.B. Kuhmilch und Ei?? Die Kinderärztin meinte, es sei ein Glück, dass ich noch stille. Wahrscheinlich würde sein Hautbild sonst viel schlechter aussehen. Ist da was dran? Und inwieweit muss ich als stillende Mutter die strenge Eidiät mit einhalten? Geht jedes bißchen Eiweiß (in so vielen Lebensmitteln enthalten) sofort in die Muttermilch über? Für meinen Sohn tue ich das natürlich gerne, aber mich würde es dennoch interessieren ... Ganz vielen Dank übrigens an Eure super Arbeit hier, ohne Euch würde ich sicher nicht mehr stillen und hätte mich mehr von meiner unwissenden Umwelt beeinflussen lassen ;-) VIELEN DANK!!! LG von Polly

Biggi Welter
Liebe Polly, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Es stimmt, dass möglichst lange gestillt werden sollte, wenn ein Kind Neurodermitis hat. Fragen Sie doch einmal im Allergieforum bei Frau Dr. Reibel nach, ob es sinnvoll ist, wenn Sie jetzt noch mit einer Diät beginnen würden. LLLiebe Grüße, Biggi