Frage: Allergie beim Baby

Hallo, ist es möglich, dass mein 3 Monate alter Sohn mit Quaddeln im Gesicht reagiert, wenn ich (stille voll) Walnüsse bzw. Orangen in größeren Mengen zu mir nehme? Seit ein paar Tagen beobachte ich bei ihm einen auffälligen Nesselausschalg (vorwiegend im Gesicht, wenig am Rumpf, Beinen, Rücken), der von sehr trockener Haut (trotz intensiver Hautpflege) begleitet ist. Vielen Dank und herzliche Grüsse, EwaK

Liebe EwaK, ja, das kann schon sein. Es gibt empfindliche Kinder, die mit Hautausschlag reagieren, wenn ihnen etwas aus Mamas Ernährung nicht bekommt. Wenn du die Nüsse und Orangen (auch Mandarinen..) jetzt für 1-2 Wochen weglässt, müsste der Ausschlag merklich besser werden. Im Laufe der Zeit reift der Darm deines Kindes weiter aus, so dass es in ein paar Monaten sicher nicht mehr so problematisch sein wird. Bis dahin kann es sinnvoll sein, dass du versuchst, besonders allergenhaltige Lebensmittel zu vermeiden (Kuhmilch könnte dazu gehören...). Lieben Gruß, Kristina