Frage: Alle 15 min an die Brust lassen??

Hallo Biggi, Meine Fragen nehmen einfach kein Ende :c) Gestern Abend war ich am verzweifeln. Gegen 16Uhr fing Luca an, alle 15 min nach der Brust zu verlangen. Er hat immer gierig getrunken und nichts wieder ausgespuckt. Ich habe am frühen Abend versucht ihn etwas länger hinzuhalten, daß er etwas mehr Milch bekommt. Aber da hat er geschrien als ob ich ihn verhungern lassen wollte. Also habe ich ihn immer wieder angelegt, alle 15-20 min. Das ganze Spiel ging dann bis kurz vor Mitternacht. Dann ist er endlich eingeschlafen. Aber ich denke eher aus Erschöpfung. Wenn er hungrig ist steckt er sich nämlich sein rechtes Fäustchen in den Mund und saugt daran und so ist er eingeschlafen-er wird noch Hunger gehabt haben. Gegen 3Uhr war er dann wieder munter hat eine Seite leergetrunken und ist wieder vor Müdigkeit eingeschlafen. Ist das denn normal? Bei den 2 anderen Wachstumsschüben die er schon hatte war das nicht so extrem. Da wollte er nur alle 1-2Stunden trinken. Und ist das nicht noch mehr Belastung für meine Brustwarzen? Wie lange könnte das noch dauern? Ich weiß nicht ob ich das noch ein paar Tage durchstehe. LG Käferchen PS: Ich hatte einfach noch keine Zeit eine Stillberaterin zu kontaktieren. Kleine Luca hält mich zu sehr auf Trab. Ich kann hier auch nur mailen, wenn sein Papa da ist und ihn nimmt. Ich werde es aber versuchen, sobald wie möglich.

Biggi Welter
Liebe Käferchen, so lange Du darauf achtest, dass dein Kind gut und korrekt angelegt ist, ist das häufige Stillen keine solche Belastung für deine Brustwarzen. Wie schon mehrfach erklärt, ist es nicht das häufige oder das lange Stillen, das zu wunden Brustwarzen führt, sondern das inkorrekte Anlegen und falsche Saugen des Kindes, das diese Probleme hervorruft. So wie Du das Verhalten deines Kindes beschreibst, könnte es sich tatsächlich um einen Wachstumsschub handeln. Hinhalten, in der Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit mehr Milch in der Brust ansammelt, ist hier keine hilfreiche Strategie. Deine Brust ist keine Flasche, die einmal leer erst wieder gefüllt werden muss, sondern der Hauptteil der Milch wird während des Stillens gebildet. Zwischen den Stillzeiten sammelt sich nur recht wenig Milch. Nach den ersten vier Wochen ist das Saugen und Herumkauen auf Händen und Fingern kein sicheres Hungerzeichen mehr. Die Kinder beginnen dann, ihre Hände in den Mund zu stecken, um sowohl die Hände mit dem Mund als auch den Mund mit den Händen zu erforschen. Ich kann dir nur wirklich dringend ans Herz legen, dass Du dich mit der Kollegin vor Ort in Verbindung setzt. Notfalls auch mit einem unruhigen Kind im Arm, so dass Du zumindest erfährst, wann und wo das nächste Treffen stattfindet oder ob die Stillberaterin in deiner Nähe vielleicht Hausbesuche macht. LLLiebe Grüße Biggi