Frage: alle 1 1/2 Stunden an die Brust...????

Joy20062
Hallo, also unsere Samantha Sophie ist nunmehr 8 Wochen alt. Sie kam 34 plus 5 zur Welt. Bisher hatten wir einen wie ich finde "normalen" Stillrhythmus von 2-3 Stunden, nachts sogar ab und zu mal 4 Stunden. Seit gestern will sie aber ständig an die Brust- manchmal im Stundentakt. Sie schläft auch jetzt sehr leicht und macht oft nur an Nickerchen am Tag. Wenn sie wach wird, mag sie an die Brust. Ich weiss, dass die Vormilch sehr dünn ist und oft von den Babys zum Durstlöschen genommen wird. Ich denk aber schon, dass sie richtig trinkt ( in dem Fall ißt) wenn sie wirklich Durst hat, dann verlangt sie schon auch nach Tee den sie dann richtig trinkt. Warum also mag sie jetzt so häufig an die Brust?? Das ist zuweilen recht mühsig. Vielen Dank für die Antwort Joy

Biggi Welter
Liebe Joy, ein acht Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Kopf hoch, Babys bleiben nicht auf ewig so anstrengend. LLLiebe Grüße, Biggi