Frage: aggressive Kinder durch Langzeitstillen

Hallo, habe gehört, dass man durch Langzeitstillen (länger als 1 Jahr stillen) aggresive Kinder bekommt, stimmt das??? Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und da er nun seit fast 4 Wochen in die Kita geht, bin ich nachmittags weiterhin 1x am Stillen (zusätzlicher Kuscheleffekt) und nachts stille ich auch 1x. Wie lange kann/sollte ich das noch beibehalten bzw. wann sollte ich abstillen? Ich habe die Befürchtung, dass Lewin immer heftiger nach mir bzw. dem Stillen verlangt und es immer schwieriger wird, je länger ich stille. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Biggi Welter
Liebe Mantine, wer behauptet denn so einen ausgewachsenen Blödsinn? Sie können Ihr Kind unbesorgt so lange stillen wie es Ihnen und Ihrem Sohn gefällt. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter