Frage: Abwesenheit

Hallo Biggi, ich werde in 1 Woche von Samstag Mittag bis Montag Mitternacht (= 2 Nächte) beruflich im Ausland sein. Konstantin ist dann 8 Monate und isst noch nicht. Kannst Du mir in etwa sagen wieviel ml Muttermilch ein Kind in diesem Alter in 24 Stunden ca. trinkt? Ich habe schon jede Menge eingefroren, kann jedoch die Menge schlecht einschätzen. Danke für Deine Info! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, das ist schwierig zu beantworten. Die berühmte „ein Achtel des Körpergewichts"-Regel ist nicht unbedingt so ganz anwendbar und die Möglichkeit zu sagen, dass ein Kind in diesem Alter pro Kilogramm Körpergewicht etwa 100 kcal braucht und daraus über den Kaloriengehalt der Muttermilch (rund 70 kcal pro 100g) den Bedarf auszurechnen, gibt ebenfalls höchstens einen Anhaltspunkt. Der Vater, Babysitter oder wer auch immer Konstantin betreut sollte die Muttermilch in kleinen Mengen auftauen und erwärmen und ihn dann nach Bedarf füttern, so wie Konstantin es verlangt. LLLiebe Grüße Biggi