Frage: Abstillen

Hallo, Mein kleiner Mann wird jetzt am 20. schon 18 Monate und ich würde gerne langsam abstillen. Ich hatte ihn soweit dass er Wasser annimmt in der Nacht, aber er möchte trotzdem so ab 4-5 Uhr früh gestillt werden. Jetzt war er krank und will wieder öfter nachts ran. Er nuckelt meist nur und wenn er ablässt und ich ihn den Schnuller geben will, schreit er wie am Spieß. Ich weiß nicht wie ich jemals abstillen soll weil ich ihn auch nicht so schreien lassen will, aber auch nicht weiß, wie ich ihn anders beruhigen soll. Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar. Vielen Dank

Antwort auf: Abstillen
Liebe Zilly200418, das Wichtigste, was du brauchst, wenn du abstillen willst, ist ein klarer Plan. Wann soll er definitiv ncht mehr stillen, wann darf er es noch, und wie lange dann, wann soll der nächste Schritt erfolgen (EInführung einer weiteren stillfreien Zeit) usw. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass ein 18 Monate altes Baby noch gen und viel stillen mag, das entspricht seiner Natur und es ist grundsätzlich nichts verkehrt daran. Das heißt aber nicht, dass es gestillt werden MUSS. Wenn Mama das nicht mehr möchte, ist es ok, dass Mama es nicht mehr macht. Natürlich ist es anfänglich nicht einfach, das Baby anderweitig zu beruhigen. Es muss ja erst einmal diese neuen Alternativen kennenlernen, und fordert deshalb lautstark das ein, von dem es weiß, dass es funktioniert. Also brauchst du Geduld und Zutrauen in dich und in dein Kind. IHR KÖNNT DAS, IHR SCHAFFT DAS, auch wenn es nicht imme ohne Tränen geht. Das ist ok, das darf ja sein. Manchmal hilft es, sich unterstützen zu lassen von einer lieben, klaren Freundin, oder einer externen Beraterin. Wie genau du ihn alternativ beruhigen kannst lässt sich nicht sagen. Es kommt ja ganz darauf an, was dir liegt, womit du dich sicher, kompetent fühlst, und wie dein Baby darauf reagiert. Du kannst es ablenken mit einem Spielzeug, einem Fingerspiel oder es auf dem Arm halten und ein LIed singen, das euch beide beruhigt. Tagsüber ist es eindeutig leichter als in der Nacht, wenn es eben doch am einfachsten ist, das Baby an die Brust zu lassen und selbst dabei mindestens weiter zu dösen. Wenn du einen festen Entschluss gefasst hast, gilt es ein wenig herum zu probieren, was EUER Weg sein könnte. Lieben Gruß, Kristina