Frage: Abstillen!?

Liebe Biggi & Kristina, ich muss mal wieder um Rat fragen. Mein Kleiner ist fast 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf (= abends & nachts) gestillt. Ich denke auf der einen Seite, dass er das braucht (sonst würde er ja nicht trinken ;-)). Auf der anderen Seite wird mein Wunsch aber immer größer, auch abends mal was alleine zu Unternehmen. Alle Versuche, von Papa beruhigt zu werden sind bisher gescheitert. Ich bin so hin und her gerissen. Wie würde ich denn vorgehen beim Einschlaf - und Nachtabstillen, wenn ich mich dafür entscheiden würde. ...? Danke von der in alle Richtungen zweifelnden b.

Biggi Welter
Liebe babyballa2, bist Du sicher, dass wirklich DU abstillen willst und nicht andere dich so beeinflussen, dass Du dich zum Abstillen verpflichtet fühlst? Immer wenn ich Anfragen wie deine habe, dann steigt in mir der Verdacht auf, dass es nicht wirklich der Wunsch der Mutter ist, das Kind abzustillen, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Kind sich abstillen lässt, wenn die Mutter wirklich fest zu dieser Entscheidung steht. Das ist aber nur der Fall, wenn es der echte Wunsch der Mutter ist und nicht, wenn sie sich von anderen dazu genötigt sieht. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Nicht „egal wie ich es mache, es ist falsch" sondern „wenn ich gegen mein Gefühl und gegen das, was ich als richtig empfinde handele, ist es falsch". Nimm dir sich einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Sie wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mache dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Wenn es für dich wichtig ist, auch abends wieder raus zu kommen, dann ist das völlig okay. Vielleicht ist es aber auch so, dass Du dann irgendwo bist und dich gar nicht wohl fühlst, weil Du dein Kind schrecklich vermisst ;-)….. Du könntest auch nach dem Einschlafen weggehen und zurück kommen, wenn es gar nicht klappt, manchmal reicht es auch, wenn der Papa eine Runde spazieren geht. Wichtig ist, dass DU DIR Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Kind sich bald von selbst abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter