Frage: Abstillen

Hallo Biggi, meine Kleine ist 11 Monate alt. Bis vor kurzem musste ich sie immer wieder voll stillen. (Immer wenn sie Infekte hatte, hat sie Brei und Co. komplett verweigert). Insgesamt ist sie eine schlechte Esserin, was das Zufüttern anging. Körperlich ist sie aber prima und tip top entwickelt. Nur mir ging und geht es mittlerweile wirklich an die Substanz. Nachts habe ich sie z.T. zwischen 5-7 mal gestillt. Meine Homöopathin meinte, die Kleine hat schlichtweg Hunger; ich müsse ein wenig mehr gesunden Egoismus entwickeln. Meine Milch ist nicht mehr so gehaltvoll, weil ich extrem viel Stress hatte und mittlerweile auch ernsthaft erkrankt bin. Da ich mittlerweile körperlich am Ende bin, hat mir meine Homöopathin dringend angeraten, die Kleine innerhalb eines Monats abzustillen, damit ich wieder aufgebaut werden kann und endlich etwas zur Ruhe komme. Abends sollte ich ihr nun eine Flasche Fertigmilch geben. Habe vor drei Tagen mit 1 er Milch begonnen. Mittlerweile nimmt sie sogar schon 150 ml. Letzte Nacht musste ich tatsächlich auch nur noch 1x stillen. Ist 1er Milch richtig oder kann ich auch direkt mit Folgemilch weiter machen? Oder braucht sie erst eine Weile, um sich an die Flaschenmilch zu gewöhnen? Ich habe den Eindruck, dass ihr die Milch sehr gut bekommt. Danke für die Antwort und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Laurie12, immer wieder kommt die Behauptung auf den Tisch, dass Stillen die Mutter auszehre und es für die Frau besser wäre, wenn sie abstillt. Doch es gibt keinen Beweis dafür. Außerdem würde die WHO zum Beispiel keine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter abträglich wäre, denn die WHO hat das Wohl aller Menschen und nicht nur der Kinder in Sinn. Es ist auch nicht so, dass das Stillen so anstrengend wäre, sondern die Versorgung eines Babys oder Kleinkindes ist eine der anstrengendsten Tätigkeiten die es gibt und das macht den Frauen zu schaffen. So lange Sie nicht abstillen möchten wäre es sinnvoller Sie zu unterstützen und Sie dazu zu ermutigen, sich mehr Ruhe zu gönnen, statt im Abstillen das Allheilmittel zu sehen. Abruptes Abstillen ist für Kind und Mutter auch nicht nebenwirkungsfrei: * Abruptes Abstillen ist schwierig für beide, es kann physisches Unwohlsein und Gesundheitsprobleme bei der Mutter hervorrufen. Der Körper produziert weiterhin Milch, auch wenn die Mutter mit dem Stillen aufhört. Da diese nicht abgefordert wird, kann es zu Milchstau, Mastitis und Brust Abzess kommen. Bromocriptinhaltige Mittel wie "Pravidel" haben sich hierbei nicht bewährt. In den USA wurden gefährliche Reaktionen auf diesen Stoff beobachtet, wie Schlaganfall, Anfälle sowie Todesfälle (FDA 1994). * Abruptes Abstillen verursacht plötzliche hormonelle Veränderungen, die Depressionen mit sich bringen oder verschlimmern können. Verursacht wird dies speziell durch den plötzlichen Abfall des Prolaktinlevels (das sogenannte Wohlfühlhormon). Außerdem verursacht abruptes Abstillen ein emotionales Trauma beim Baby es empfindet einen plötzlichen "Liebes Entzug". Und wie Sie selbst schon geschrieben haben, ist Ihrem Baby das Stillen noch sehr wichtig. Beim möglichst raschen Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Denken Sie daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. Ihr Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuchen Sie ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halten Sie soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenken Sie auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und bieten Sie ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). LLLiebe Grüße Biggi