Frage: Abstillen????

Liebe Kristina, ich hatte hier ja schon öfter geschrieben wegen meines Sohnes, der schon so frühzeitig festes Essen eingefordert hat und habe immer tolle Tipps bekommen, so dass wir die Stillzeit noch eine ganze Weile genossen haben, wenn auch nicht in dem Maße, wie man es sich so vorstellt... Wir haben also nach und nach immer weniger gestillt, weil er sich bei den "Tischmahlzeiten" schon pappsatt gegessen hat und es sichtlich genießt, mit uns allen am Tisch zu sitzen beim Essen, selbst wenn er nur Gemüse oder Brot bekommt ;-) So ist mein Kleiner inzwischen 8 Monate alt geworden und wird nur noch morgens beim Aufstehen gestillt. Allerdings wird ihm auch das nun zu langweilig, er kann sich nichtbaufs trinken konzentrieren und findets langwelig, nur Mama anzugucken dabei. Er rollt lieber durchs Bett, untersucht meine Halskette, spielt mit seiner großen Schwester, die dann ja auch schon wach ist usw. Ds hat natürlich zur Folge, dass er sich nicht ausreichend satt trinkt und dann wieder Hunger bekommt, sobald wir ausser Haus wollen zum Kiga. Stillen geht dann ja nicht, will er auch nicht mehr. So bekommt er nun bei unserm Frühstück eben auch noch etwas zu essen, also quasi frühstückt er dann eh mit uns. Nun schlage ich mich mit dem Gedanken herum, auch diese letzteStillmahlzeit, die ja so gar keine mehr ist, auch ausklingen zu lassen und ihm dann e3ben statt Tee Milch zum Frühstück im Becher zu geben. Andererseits sitzt mir aber auch das bildliche Engelchen auf der Schulter, dass mir von unserer familiären Belastung hinsichtlich Asthma und Allergien erzählt und von denSchutzstoffen der Muttermilch, die der Kleine eh so viel weniger bekomme hat als empfohlen, weil ers nicht wollte. Was meinst du, was ist in dieser Situation das Mittel der Wahl? Liebe Grüße, lupa

Liebe Lupa, sprich doch auch mal mit Eurem Kinderarzt über das Thema Alternative zur Milch. Was bekommt er denn momentan zusätzlich zum Stillen am Morgen? Tatsache ist, ein Kind lässt sich nicht zum Stillen zwingen, und wenn er partout nicht mehr möchte, und auch du soweit bist, dass du denkst: Es ist ok, dann ist vielleicht für Euch der Zeitpunkt des Abstillens gekommen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, theoretisch kann der Milchbedarf eines Kindes mit acht Monaten vollständig über Milchbrei gedeckt werden. Praktisch hat ein Kind jedoch in den meisten Fällen mindestens bis zum ersten Geburtstag noch ein so hohes Saugbedürfnis, dass die Flasche oft doch noch eingeführt werden sollte, wenn ein Kind deutlich vor dem ersten Geburtstag abgestillt wird. Auch hier muss immer das einzelne Kind beobachtet werden, eine allgemeingültige und unumstößliche Regel gibt es nicht. Was in den Becher oder die Flasche hineinkommt, ist aber tatsächlich eine Frage, die dein Kinderarzt besser beantworten kann als ich, denn ich kann nicht einschätzen, inwiefern sich eure allergische Vorbelastung auf dein Kind auswirkt. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. Lieben Gruß, Kristina