Frage: Abstillen?

Hallo liebe Biggi, wie muß man sich einen natürlichen Abstillvorgang vorstellen? Möchte dann ein Kind von Heute auf Mogen die Brust nicht mehr,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,oder lässt es nach und nach immer eine Mahlzeit aus?!Eine blöde Frage,oder? Ich stille meinen Sohn (10Mon) ca. 3x in der Nacht davon fällt einmal so auf früh um fünf oder sechs. Nun zu meiner Frage tagsüber kann ich nie deuten, wenn er an die Brust möchte-also wenn er quengelt reicht es ihm wenn ich ihn auf den Arm nehme.So stille ich immer wenn ich denke es wird wieder Zeit.Er lehnt auch nie ab! Zwischen fünf und Mittag ist eine lange Zeit so das ich ihn da meistens noch mal stille.Wenn er von sich aus nicht möchte, könnte ich es da auch lassen -was könnte ich ihm als alternative zum Frühstück anbieten?Er ißt sonst aber immer noch nicht wirklich viel. Mittags 120g Gemüse am Nachmittag einen 3/4 Zwieback mit etwas Obst und Abends 150g Reisflocken/Obstbrei?Davon kann man doch nicht satt werden,oder?Stillen tu ich ihn halt danach auch immer noch-wie schon gesagt er fordert nicht danach-trinkt aber dann doch gern!? Ich möchte aber trotzdem langsam ewas weniger stillen,weil wir uns noch ein Geschwisterchen für ihn wünschen.Wenn ich ihn noch so viel stille-bekomme ich meine Regel nicht und ich werde immer älter-bin schon 33. Irgendwie ist es blöd aber ich muß immer daran denken-wir hatten bei unserem Sonnenschein schon zu kämpfen, wenn es beim zweiten dann auch wieder so lang dauert ...Es ist schlimm wollt mir deshalb eigentlich keine Gedanken mehr machen aber nun sind sie trotzdem wieder da...anstatt mich über unser Glück zu freuen, möchte ich noch mehr.Ich hoffe Du kann es trotzdem etwas verstehen. Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Lana

Biggi Welter
Liebe Lana, in diesem Alter stillt sich ein Kind sehr selten von alleine ab. Es lässt sich nicht für jedes Kind vorhersagen, wie das Abstillen verlaufen wird. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust und dann nur noch alle ein, zwei Tage, schließlich nur noch einmal in der Woche und plötzlich ist das Kind abgestillt und die Mutter kann gar nicht genau sagen, wann das "letzte Mal" war. Andere Kinder beschließen relativ plötzlich, dass sie jetzt nicht mehr bei der Mutter trinken wollen und verkünden dies auch sehr deutlich (und lautstark). Manche (älteren) Kinder setzen sich auch ein Ziel ("an meinem Geburtstag höre ich auf"). Ein zehn Monate altes Kind abzustillen ist allerdings manchmal relativ einfach, weil die Kinder in diesem Alter leicht ablenkbar sind. Wenn Du nun bald abstillen möchtest, braucht dein Kind noch einen Ersatz für die Muttermilch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Was ißt Du denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Vielleicht kannst Du so langsam etwas weniger stillen und dann ganz aufhören. Ich kann deine Sorge schon gut verstehen, kann dir aber leider keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem isprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi