Frage: abstillen

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 4Monate alt. Ich stille sie voll, und es klappt alles ganz gut. So mit ca. 6 Monaten würde ich gerne aufhören zu stillen.Wie funktioniert das dann mit dem Abstillen? Erst mal zur Flasche mit künstl. Säuglingsnahrung? Und dann erst Beikost? Muß man dann zusätzlich Tee geben? Und wieviel Säuglingsnahrung?Soviele Fragen, danke im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe Jannie, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Bei Kindern ab sechs Monaten kann auch mit der Einführung der Beikost begonnen werden. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Wenn Sie mit sechs Monaten komplett abstillen wollen, sind künstliche Säuglingsnahrung und Flasche nicht zu umgehen. Zusätzliche Flüssigkeit (Wasser! Tee oder Saft sind nicht ratsam) wird erst notwendig, wenn das Kind Beikost erhält. Es ist aber auch möglich, ab etwa sechs Monaten Beikost einzuführen und schrittweise die Muttermilch durch Beikost zu ersetzen und auf diese Weise bis mindestens zum ersten Geburtstag weiter zu stillen, so dass weder Flasche noch künstliche Säuglingsnahrung notwendig werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter