Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Ich stille noch ca. 3-5 mal. Vormittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen, 1-2 x nachts und eventuelle auch noch mal nachmittags zum Einschlafen (wenn es vormittags trotz Stillen nicht geklappt hat mit Schlafen). Du siehst, ohne Stillen kein Einschlafen... Wir hatten zwischendurch eine Phase, wo er zumindest abends damit zufrieden war, dass er nach dem Abendbrot nicht mehr gestillt wurde. Er ist dann alleine im Bett eingeschlafen (hat aber eine ganze Weile gedauert, weil er sehr unruhig ist). Nun will er aber partout wieder gestillt werden. Ich möchte eigentlich langsam komplett abstillen, weiß aber nicht, wie ich es anfangen soll, da das Stillen ja auch absolut mit dem Schlafen gekoppelt ist. Tipps wie Schnuller geben, trösten, getragenes T-Shirt von mir anbieten, Wasser anbieten habe ich (bisher vielleicht auch zu halbherzig?) probiert, aber er fängt immer gleich an zu brüllen und schreit sich ein (obwohl ich ihn auf dem Arm halte), so dass er dann erst recht nicht mehr die Ruhe zum Schlafen findet. Eine Katastrophe, da ich sein Geschrei so lange nicht hören kann. Da stille ich dann doch immer, weil ich nicht so konsequent bin... Was kann ich machen? Das Stillen vormittags stört mich wenig, auch abends ist es nicht so tragisch, das kann ich gut und gern noch eine WEile beibehalten. Aber nachts würde ich nun doch gerne bald mal abstillen, zumal er jetzt schon zweimal 9,5 Stunden am Stück geschlafen hat, ohne gestillt werden zu wollen. Also braucht er das doch eigentlich nicht mehr wirklich, oder?? Ich bin mir halt unsicher, ob es nur noch eine Angewohnheit von ihm ist... Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wenn ich hier im Forum lese, dass Frauen schreiben, sie hätten jetzt abgestillt. Das hört sich immer so problemlos an, als ob ihre Kinder überhaupt kein GEjammer machen. Oder sind die Frauen einfach konsequenter?? Hm, ich bin ziemlich ratlos... Viele Grüße, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Kinder und Mütter sind unterschiedlich und auch wenn eine Frau sagt „ich habe jetzt abgestillt", dann heißt das noch lange dich, dass das Abstillen sanft oder ohne Probleme verlaufen ist. Dieser Satz sagt lediglich aus, dass das Kind nicht mehr gestillt wird, aber er macht keine Aussage darüber, wie das Abstillen verlaufen ist. Es gibt Kinder, die mit etwa zehn Monaten eine Phase haben, in der das Stillen für sie für eine Weile in den Hintergrund gerät. Diese Phase nutzen manche Mütter dann für ein relativ problemloses Abstillen. Es gibt auch Kinder, deren Saug- und Nähebedürfnis nicht so stark ausgeprägt ist, die lassen sich eher abstillen. Außerdem spielt es eine ganz große Rolle, wie entschlossen die Mutter ist. Eine Frau, die nicht restlos hinter ihrer Entscheidung zum Abstillen steht, vermittelt auch ihrem Kind mehrdeutige Botschaften und diese Zweifel verwirren das Kind, so dass es verunsichert ist und entsprechend reagiert, was oft bedeutet, es will noch häufiger an die Brust. Der erste Schritt zum Abstillen ist daher, dass sich frau restlos in ihrer Entscheidung sicher ist und keinerlei Zweifel mehr hat, dass diese Entscheidung richtig ist. Und dann ist es auch gar nicht mehr so schwierig, die notwendige Konsequenz aufzubringen und mit dem Kind einen liebevollen Weg zum Abstillen zu finden. Versuche es auch einmal, das Stillen einzuschränken und nicht radikal zu verweigern. Du kannst deinem Kind dann die Brust immer kürzer anbieten und gleichzeitig etwas anderes zu essen anbieten oder es ablenken. Um das abendliche Stillen wegzulassen, bietet sich eine Veränderung des Abendrituals an. Als nächstes kannst Du dann an die Verkürzen des Stillen gehen und auch den Vater am abendlichen Einschlafritual beteiligen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dann dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass sich eure gemeinsame Stillzeit nun dem Ende zuneigt, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. LLLiebe Grüße Biggi Welter