Frage: abstillen

Hallo Ich habe mit meinem Sohn (9,5 Mon)das Problem das er ausser an meiner Brust nichts anderes trinken will! Ich habe wirklich schon alle Saugeraufsaetze und Trinklernbecher durch! Auch aus einem normalem Glas will er nicht, ausser 2-3 Schluck. An Fluessigkeinten habe ich verduennte Saefte Tees oder Wasser pur versucht, ist alles das gleiche! Am besten geht es bis jetzt mit einem Teeloeffel (ca 50 ml nach dem Essen) Ich moechte unbedingt abstillen, weil er auch nachts alle 2 Std an meinem Busen nuckeln will (nicht immer trinken) Und das schon seit ca 1/2 Jahr! Bin ziehmlich am Ende und in der Nacht auch schon mal zornig, so das ich mich selbst erschrecke! Ich denke das wird er auch spueren! Wie kann ich ihm das triken bei bringen und einen laengeren Schlafrythmus angewoehnen? Er bekommt morgens um 8.30 100ml Wasser mit Getreideflocken und 1/2 Glas Obst (Obstbrei), danach etwas Wasser geloeffelt(50 ml mehr nimmt er nicht) um 12.30 1 Glas GEmuese und 1/2 Obst am Nachmittag 1 Obstglaeschen und um 19 Uhr 200 ml Milch Getreidebrei. Nach den Mahlzeiten und zwischendurch versuche ich immer wieder ihm Fluessigkeit zuzufuehen. Gestillt habe ich ihn am Tag seid einer woche nur wenn er wirklich nichts getrunken hat. Aber Nachts dafuer wie gesagt immer noch alle 2 Std. Ach ja, Zaehne sind bei ihm oben 4 und unten zwei schon durch. Ist alles etwas verwirrend und viel, aber ich hoffe Sie koennen mir trotzdem helfen. Liebe Gruesse Meiek

Biggi Welter
Liebe Meike, wenn Sie Ihr Kind jetzt abstillen wollen, dann stehen Sie zu diesem Entschluss, doch erwarten Sie sich dadurch keine Wunder in Bezug auf sein Schlafverhalten, denn es gibt keine Garantie, dass es sich durch das Abstillen automatisch verbessern wird. Die Antwort auf „wie kann ich meinem Kind das Trinken beibringen und einen längeren Schlafrhythmus angewöhnen" lässt sich nur mit „Mit viel Geduld und Liebe" beantworten. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter