Frage: Abstillen

Liebe Biggi Mein Sohn Toni ist jetzt 9 Monate und ich will Abstillen, eigentlich von Heute auf Morgen, da er an der Brust kaum noch trinken will. Geht das so einfach? Toni trinkt seit 2 Tagen aus der Flasche, aber nicht übermäßig viel( 80 ml). Ich denke mal mehr hat er auch an der Brust nicht getrunken. Reichen ca 80 ml 2mal am Tag aus? Er bekommt Gläschen zum Mittag, und abends Grieß oder Milchbrei. Er ist auch gern nachmittags Vollkornbrei. Er bekommt zwischendurch viel Tee zum Trinken. Kann ich mir Tabletten zum Abstillen verschreiben lassen oder sollte ich abpumpen? Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht Britt

Biggi Welter
Liebe Britt, von heute auf morgen abstillen ist in aller Regel nicht so günstig, besser ist es etwas langsamer vorzugehen. Wenn Du dein Kind nicht mehr anlegen willst, solltest Du immer dann, wenn deine Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Abstillmedikamente können extreme Nebenwirkungen haben und außerdem ist ihre Wirksamkeit nach der Neugeborenenperiode nicht mehr bewiesen. In vielen Ländern sind die Mittel sogar nicht mehr zugelassen und es geht durchaus ohne. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dieser Bedarf kann sowohl durch Milchbrei als auch über künstliche Säuglingsnahrung gedeckt werden, wenn das Baby nicht mehr gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi