Frage: Abstillen

Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Eigentlich wollte ich nicht stillen und hoffte auch daß es nicht klappen würde, damit ich mir vor den anderen nicht schlecht vorkommen müßte wenn ich nicht stillen würde. Leider hat es funktioniert ! Ich kann aber nur mit Brusthütchen stillen. Da das Stillen immer sehr lange dauert und ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin habe ich jetzt auf abpumpen umgestellt und meine Kleine bekommt die Mumi aus der Flasche. Ich wollte deshalb nicht stillen, da ich vor meiner Schwangerschaft Raucherin war und nach der Geburt wieder rauchen wollte. Ich hab während der Schwangerschaft nicht geraucht und auch jetzt in den 4 Wochen Stillzeit keine Zigarette angerührt, da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte. Nun ist es so das ich wieder so eine Lust zum rauchen verspüre das ich total nervlich angespannt bin und lustlos meine Milch abpumpe und ständig an Fertignahrung denke. Ist es möglich mal eine Mahlzeit mit Fertigmilchpulver zu ersetzen , so das das Nikotin bis zur nächsten Stillzeit vollkommen abgebaut ist ? Oder soll ich lieber gleich abstillen ? Ich habe es 4 Wochen versucht aber jetzt halte ich es einfach nicht mehr aus. Danke für Ihre Antwort im voraus ! Ich hoffe Sie haben eine Lösung für mich.

Biggi Welter
Liebe Angela, wenn das Rauchen der einzige Grund ist, warum Sie nicht stillen wollten und auch nun abstillen wollen, dann sind Sie leider falsch informiert worden, denn rauchen und stillen schließen sich keineswegs gegenseitig aus. Natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin- und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz-Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Mögliche Folgen des mütterlichen Rauchens können bei der Mutter ein niedrigerer Prolaktinspiegel und beim Baby ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, ein höheres Risiko für den Plötzlichen Kindstod und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Der Plötzliche Kindstod (SIDS) kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten (nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys) Babys von Nichtrauchern gleich ist. Babys von Rauchern haben häufiger Atemwegserkrankungen. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Babys gestillt wird. Im der neuen Ausgabe von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 6. Auflage, Juni 2001 steht: „Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Ob Sie nun abstillen oder nicht ist selbstverständlich Ihre ureigenste Entscheidung, in jedem Fall sollten Sie jedoch nicht neben dem Kind rauchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter