Frage: Abstillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 17 Wochen alt. Wir möchten Anfang November für 10 Tage nach Ägypten fliegen und ich weiß nicht so ganz ob ich bis dahin noch weiterstillen soll. War diese Woche zur U4 und der Arzt meinte ich solle ruhig mit Gläschen anfangen, da es durchaus mal passieren könne, daß mir durch irgendeinen Umstand in Ägypten die Milch wegbleibt.Es wäre dann von Vorteil, wenn unser Kind an den Löffel gewöhnt sei. Mir ist Ähnliches in unserem letzten Urlaub passiert, hatte sich allerdings nach zwei aufregenden Tagen wieder normalisiert. Gestern habe ich jetzt das erste Gläschen Möhren gefüttert und mein Sohn hat es recht begeistert gegessen. Habe nach der Hälfte aufgehört und ihn dann gestillt. Heute scheint er etwas unter Blähungen zu leiden, er hatte auch bis jetzt noch keinen Stuhlgang. Was meinst Du, soll ich weiterstillen oder Abstillen und zufüttern? Allergien gibt es in unserer Familie eigentlich keine. Der Neffe meines Mannes ist der Einzige, der mit Allergien zu kämpfen hat. Ich habe bis jetzt voll gestillt und habe mehr als genug Milch.Seit mein Sohn von 20:00 bis 6:30 durchschläft habe ich auch das Problem, daß ich Nachts wieder "auslaufe"... Vielen Dank für Ratschläge!

Biggi Welter
Liebe Bellybutton auch für ein nicht besonders allergiegefährdetes Kind wird empfohlen die ersten sechs Monate ausschließlich zu stillen und erst mit der Beikost zu beginnen, wenn das Kind eindeutig zu erkennen gibt, dass es bereit für Beikost ist. Deshalb bin ich nicht überzeugt davon, dass es sehr sinnvoll ist, bereits jetzt mit Beikost zu beginnen und in Hinblick auf eure geplante Reise halte ich es sogar für nicht empfehlenswert. Die ersten sechs Monate braucht ein Baby in der Regel nichts anderes als Muttermilch (auch nicht, wenn es heiß ist, selbst in der Wüste ist Muttermilch ausreichend, um den Flüssigkeitsbedarf eines Babys zu decken, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt). Ich kann dich deshalb nur darin bestärken, dein Kind während einer solchen Reise weiterhin zu stillen! Gerade im Urlaub gibt es nichts Praktischeres als ein gestilltes Baby. Wenn die Reise dann auch noch in ein Land wie Ägypten geht, dann ist das Stillen das Beste, was es für das Kind gibt. Du musst dich weder um die Wasserqualität noch um einen notwendigen Stromanschluss sorgen, denn Du brauchst keinen Strom, um Wasser abzukochen und künstliche Säuglingsnahrung herzustellen und Flaschen und Sauger auszukochen. Du musst dir keine Sorgen während des Fluges machen, denn Du hast Nahrung und Flüssigkeit dabei, gleich ob das Gepäck mit ankommt oder nicht, ob es Verspätungen gibt oder nicht. Beim Transfer zum Hotel oder wohin auch immer sind ebenfalls keine Probleme da, denn Du hast nicht nur die gewohnte Nahrung dabei, sondern auch das beste Beruhigungsmittel, das es gibt. Das Allerwichtigste jedoch ist, dass deine Milch Antikörper enthält, die dein Kind vor vielen Infektionen und ganz besonders auch vor Magen-Darm-Infekten schützt. Wenn schon eine Reise mit Baby in ein Land wie Ägypten, dann mit einem gestillten Kind. Denkt bitte auch an die notwendigen Schutzimpfungen für Euch und das Baby. LLLiebe Grüße Biggi