Frage: abstillen - wie lange noch milch?

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann angefangen Mahlzeit für Mahlzeit zu ersetzen. Vor ca. 8 Wochen wurde nun auch die letzte Stillmahlzeit ersetzt und ich hatte auch kaum noch Milch. Ab und zu kam mal ein bisschen, aber nicht viel. Ich dachte schon das Thema hat sich erledigt. Nun habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass immert noch etwas Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt, wenn ich an der Brustwarze drücke. Ist das nach 8 Wochen normal? Soll ich etwas tun, oder wird sich das von alleine geben. Meine Brüste sind ansonsten "butterweich" und Schmerzen habe ich auch nicht.

Biggi Welter
Liebe Bea, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter