Frage: Abstillen wg. Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo! Ich wende mich in meiner Verzweiflung an Sie. Letzte Woche habe ich nach einer Blutuntersuchung die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Man riet mir, aufgrund der Medikamente,die ich ab sofort einnehmen muß, und der notwendigen Szintigrafie (per Ultraschall wurde ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt) innerhalb der nächsten 6-8 Wochen abzustillen. Ich habe mich bei embryotox.de erkundigt - Medikamente sind in der Dosierung, wie ich sie momentan nehme, mit dem Stillen vereinbar und die Szintigrafie würde lediglich eine 24-h-Stillpause notwendig machen. Leider weiß man ja nicht, was die Szintigrafie ergibt - im schlimmsten Falle eine Operation. Ich nehme an, dass ich deswegen bereits jetzt abstillen soll; später wäre die Zeit dann wahrscheinlich knapper. Da meine Tochter auch bereits 6 Monate alt ist und bisher voll gestillt wurde, sollte man annehmen, dass ein Abstillen nicht allzu dramatisch sei. Ist es aber leider doch. Ich habe ein großes Problem damit und meine Tochter verweigert seit jeher jegliche Flaschen und Schnuller. Auch schläft sie abends seit Geburt an meiner Brust ein. Ich habe keine Ahnung, wie ich damit fertig werden soll. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und traurige Grüße, elly07

Liebe Elly07, ich würde jetzt keinesfalls abstillen, denn es muss noch lange nicht sein, dass operiert wird. Viele Frauen haben Knoten in der Schilddrüse, mit denen sie ihr Leben lang leben. Ich würde also erst einmal die Szintigrafie machen lassen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Selbst wenn operiert wird, können Sie nach der OP weiterstillen, müssen vielleicht nur eine kleine Pause machen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es ein „normaler“ Knoten ist und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich nach der Untersuchung kurz melden würden. Ich drücke Ihnen die Daumen! Herzlichen Gruß, Kristina