Frage: abstillen / welche milch?

hallo biggi, mein sohn wird nächste woche 8 monate alt und langsam möchte ich ihn abstillen. z.z bekommt er noch morgens und abends brust, tagsüber 3 mal brei (mittags kürbis-kartoffel, nachmittags apfel mit griess, abends dinkelmilchbrei mit etwas banane). in den letzten tagen wurde es immer schwieriger ihn zu stillen, er läßt sich sehr leicht ablenken, aber auch bei völliger ruhe dauert es ca. 30 minuten, damit er 10-15 minuten trinkt. ständig muss ich hn anders anlegen, mal nach hinten, dann wieder normal, andere seite, wieder zurück. oft will er zwischendurch spielen, ist aber dabei unzufrieden und nimmt die brust dann wieder gierig. ich finde das ziemlich anstrengend und würde ihn gerne abstillen. nun zu meiner frage. welche stillmahlzeit soll ich zuerst ersetzen, morgens oder abends? und welche milch kann ich ihm statt dessen geben? 1er? 2er? 3er? (wie weit geht das eigentlich?)ich habe gelesen, dass die anfangsmilch der muttermilch am ähnlichsten ist, allerdings nicht so sättigend. bei dem riesenangebot an milchersatz bin ich etwas verunsichert, was nun das beste für meinen kleinen ist. vieln dank und liebe grüße noralina

Biggi Welter
Liebe Noralina, die leichte Ablenkbarkeit und das Interesse an der Umgebung (statt am Stillen) ist eine entwicklungsbedingte Phase, die recht anstrengend sein kann. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dies mit der Flasche besser werden wird und das sollte dir bewusst sein. Welche Stillzeit Du als erstes ersetzt, kannst nur Du alleine entscheiden. Mach es davon abhängig, was am besten in euren Alltag passt und beginne mit der Mahlzeit, die dein Kind deiner Meinung nach am leichtesten aufgeben wird. Pre-Nahrungen sind der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig und sollte, wenn überhaupt, nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi