Frage: Abstillen weil mein Kind zu schwer ist!?

Kaya2012
Hallo! Meine Tochter, 11,5 Monate alt, wiegt bei einer Größe von 78cm 11,8 kg. Sie lag immer an der oberen Grenze vom Gewicht aber bisher hat der Kinderarzt nie ein Problem damit gehabt. Heute eben meinte er nun, ich solle abstillen weil sie sonst zu dick würde. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und habe dann mit Beikost begonnen. Da es Probleme mit der Verdauung gab, hab ich dann nochmal pausiert, weiter gestillt und ab dem 8. Monat klappte es besser. Ich habe immer bei Bedarf gestillt und sehr gern. Aktuell ist es so das ich sie morgens stille, am Vormittag bekommt sie Obst oder einen Hirsekringel, mittags bekommt sie Kartoffeln (manchmal nudeln) mit Gemüse und 2-3 mal Fleisch pro Woche meist als Fingerfood und wird danach gestillt (sie isst mittags um die 100 Gramm), nachmittags Obst und/ oder Hirsekringel o.ä. (Getreidebrei wollte sie nie) und abends isst sie jetzt Brot mit Pflanzenbutter. Zum einschlafen und nachts stille ich, wobei sie meist noch 1-2 mal nachts an die Brust möchte, wenn sie zahnt o.ä. kann es auch mal öfter sein, wobei sie da eher die Nähe sucht und nicht wirklich trinkt. Sie hat sich toll entwickelt und ich stille sehr gerne, habe viel getragen weil sie viel Körperkontakt wollte und wir schlafen im Familienbett. Es ist uns einfach wichtig auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Die Aussage des Arztes wenn ich weiter stille würde ich mein Kind zu dick füttern hat mich zum einen geärgert aber auch verunsichert. Ich will natürlich meine Maus nicht dick füttern, mache ich denn was falsch? Ich hab schon mal versucht das nächtliche stillen einzustellen aber das endete in tränen und weinen und das tue ich meiner Tochter nicht an. Ich wollte sie sich eigentlich selbst abstillen lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Steffi

Liebe Steffi, hat denn dein Kinderarzt ihre gesamte Ernährung auf den Prüfstand gestellt? Denn Muttermilch hat keine "leeren" Kalorien, andere Lebensmittel durchaus. Zum Beispiel wäre die Frage, was im Hirsekringel drin ist, ob der nicht vielleicht gesüßt ist... Auch das Butterbrot ist vielleicht gar nicht nötig, denn sie bekommt ja durch deine Milch das nötige Fett...und auch in der guten Hirse ist es drin. Ich würde also eher bei der Beikost schauen, was vielleicht überflüssig ist, keinesfalls aber die wertvolle Muttermilch streichen. Vielleicht ist der KiA auch einfach nur der Meinung, mit 11 Monaten muss ein Baby nicht mehr gestillt werden? Oft führen solche Vorurteile dazu, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird, die sachlich nicht wirklich begründet werden kann. Frag ihn doch ruhig mal direkt, was am Stillen denn schlecht ist, und warum nicht lieber die Butter von Brot wegfallen sollte... Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Läuft deine Maus schon? Wenn nicht, wirst du sehen, dass sie automatisch schmaler wird, wenn sie beginnt sich mehr zu bewegen :-) Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. lieben Gruß, Kristina