Frage: Abstillen wegen Operation - Hilfe,ich will nicht!

Liebe Biggi, ich hab mir gestern den Meniskus gerissen und ich muss wohl operiert werden. Ich stille unseren Sohn aber noch (15 Mon) nach Bedarf und das ist mindestens 3 Mal am Tag... Was mach ich nun, wenn in 2 Wochen eine Arthroskopie gemacht werden muss? Gibt es Möglichkeiten,bzw. Medikamente, die ich dann bekommen kann und die das Stillen nicht beeinträchtigen? Ich bin gerade etwas verzweifelt und sehr traurig, weil ich mir gerne sehr viel Zeit beim Abstillen nehmen wollte und quasi schon damit angefangen habe, da ich ja fas tnur noch stille, wenn unser Sohn an meinem Hemd zupft. Ich hoffe du kannst mir helfen, wie schon so oft zuvor, liebe Grüße montibaer

Biggi Welter
Liebe montibaer, wie schön, dass ich dich wenigstens beruhigen darf, was das Stillen betrifft! Es tut mir leid, dass Du dich einer solchen Operation gegenüber siehst. ABER: auch eine Operation muss kein Abstillgrund sein. Sprich mit den Ärzten darüber, dass Du stillst und dass Du auch nicht abstillen willst. Sie können dann evtl. Narkosemittel und Medikamente so wählen, dass ein weiterstillen möglich ist. Als nächstes bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen, falls Du in der Klinik bleiben musst. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mitaufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deiner kleinen Tochter bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Wichtig ist, dass Du immer dann, wenn deine Brust voll wird und dein Baby nicht in der Nähe ist, abpumpst, damit Du keinen Milchstau riskierst. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Kopf hoch, Du musst sicher nicht abstillen und den Eingriff schaffst Du! Ganz llliebe Grüße Biggi