Frage: abstillen wegen Magen Darmgrippe??

Hallo, ich bin zufällig auf sdiese Seite gestoßen und finde sie sehr informativ. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich stille ihn abends (zum einschlafen) und mehrmals in der nacht und am Wochenende wenn ich nicht arbeite bekommt er auch mittags die Brust. Er hat seit 2 Tagen die Magen Darm Grippe. Es ist aber so, dass er nur die Milch erbricht, d.h. er ist ganz normal und trinkt auch weiter tee und Wasser aber sobald ich ihn stille kommt alles wieder raus!! Das Problem ist dass er vor allem Nachts immer heult weil er halt gestillt werden will.. So haben wir seit 2 Tagen kein Schlaf meht :( Ich habe ihn seit mehr als 24 Stunden nicht mehr gestillt und die Milch abgepumt. Mein Sohn hat mittlerweile vertanden, dass sobald er trinkt wieder alles rausspuckt, also stimmt da was nicht, aber verlngt trotzdem danach. Was meinst du soll ich bei dieser "Gelegenheit" abstillen?? Ich musste ja in diesen 2 Tagen ihm öfters sagen, dass ich ihn nicht stillen kann, weil es halt "aua" macht.. Ich wollte eigentlich so in 2-3 Monaten abstillen. Da wir in den nächsten Wochen in die USA fliegen wollten. dachte ich mir, ich stille ihn ab wenn wir zurück sind(um den 13-Stunden-Flug mach ich mir nämlich sorgen, da kann ich ihn wenigstens mit Stillen ruhig kriegen :) ) Ich brauche da deinen Rat.. Soll ich lieber jetzt abstillen, da er nun ja weiß dass es ihm weh tut wenn er trinkt oder doch lieber in 2-3 Monaten in Ruhe abstillen?? Ich danke dir im Vorraus für deine Antwort.. Liebe Grüße Berrin

Biggi Welter
Liebe Berrin, ich würde eine bisher harmonische Stillbeziehung nicht so beenden und ich würde gerade bei einer Krankheit weiterstillen! Bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book", 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi