Frage: abstillen wegen blähungen?

liebes stillteam, ich bin mit meinem latein am ende,meine maus ist jetzt 6 monate und leidet immernoch an starken blähungen. vorallem abends und früh ab ca. 3-4 h nachts gehts los. es raubt mir den schlaf und meine kleine leidet natürlich sehr drunter. ich hab wirklich alles versucht,über globulis bis zum osteopath,wir haben echt alles gemacht,nichts hilft. jetzt bin ich am überlegen abzustillen,weil ich ja doch mir die schuld dafür gebe. ich achte schon auf meine ernährung,aber trotzdem bringt es nix. wäre es sinnvoller lieber auf eine kunstmilch umzustegen die gut verträglich ist? mich belastet das mittlerweile so sehr das ich eigentlich keinen anderen ausweg mehr sehe,ich still sehr gerne und es würde mich auch sehr traurig machen abzustillen,aber ich will auch nicht mehr das meine kleine maus leidet. was meint ihr? lg maxinchen

Antwort auf: abstillen wegen blähungen?
Liebe Maxinchen, zunächst einmal tut es mir unendlich leid, dass deine Kleine und du so leidet! Wie schlimm das ist weiß man erst, wenn man selbst mal ein "Bläh-Kind" hatte... Fakt ist allerdings: 1. Es ist nicht sicher, dass die Probleme deiner kleinen Maus mit der Ernährung zusammen hängen, sich also mit einer anderen Milch tatsächlich bessern würden 2. Wenn deine Maus wirklich auf DEINE Milch so reagiert, und wir davon ausgehen, dass deine Milch diejenige von allen auf der Welt verfügbaren Milchen ist, die am individuellsten gemäß den Bedürfnissen deiner kleinen Maus hergestellt wird, ist die Chance gering, dass sie auf eine artfremde Milch besser reagiert. Dann hast du zwar kein "Schuldgefühl" mehr, gleichzeitig entfällt aber auch das Stillen als optimale Möglichkeit, deinem Kind Geborgenheit, Trost und Nähe zu spenden. Das hat auch Nachteile! Liegt es denn tatsächlich am Darm, oder ist deine Maus so quält? Vielleicht ist ja tatsächlich etwas ganz anderes, du weißt wohl, dass es nur in seltenen Fällen an der Ernährung liegt... Also ist vielleicht doch nochmal zu prüfen, ob es wirklich an deiner Ernährung liegen könnte. Was hast du denn schon alles ausprobiert? Gibt es in deiner Familie oder der des Papas irgendwelche Unverträglichkeiten? Lieben Gruß, Kristina