Frage: Abstillen wegen Allergie?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und wird 1xmorgens und 1x in der Nacht gestillt. Eigentlich wollte ich ihn stillen solange er möchte (meine Tochter habe ich 14 Mo.gestillt), aber vor 3 Jahren habe ich starke Pollenallergie bekommen. Zur Zeit nehme ich Augentr. und Nasenspray. Mir geht es aber ziemlich schlecht und ich glaube ohne Medikamente schaffe ich es nicht. Bin nur am Husten, die Nase läuft, schlafe kaum in der Nacht.War heute beim Allergologen und die Ärztin meinte auch es wäre besser mit Medikamenten, die aber in die Muttermilch übergehen. Mein Sohn bekommt Abendbrei mit Vollmilch, morgens gebe ich ihm auch paar Schlückchen Vollmilch beim Frühstück. Was raten Sie mir? Habe heute Nacht versucht ihn von der Brust fernzuhalten aber es gab Geschrei. Ich glaube morgens kann ich ihn besser ablenken. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Antwort auf: Abstillen wegen Allergie?
Liebe samvic1205, es gibt auch Medikamente, die Stillverträglich sind, auch Cortison ist nicht grundsätzlich verboten. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich würde darauf bestehen, dass eine individuelle Anfrage dort gestellt wird, die das Risiko konkret für eure Still-Realität beurteilt, und dann erst entscheiden. LIeben Gruß, Kristina Gute Besserung und einen herzlichen Gruß Kristina