Frage: Abstillen/Allergie

Hallo liebe Biggi! Habe eigentlich mehrere Fragen an Dich! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, er ist mittags jetzt Gläschchen oder ich koche teils teils, klappt auch ganz gut. abends Brei. seit dem ich das mache, hat er an den Armen rote Flecken. Kann das von dem Milchbrei kommen? Hoffe nicht das es Neurodermitis ist ( in der Familie nicht bekannt) Was kann ich als Zwischenmahlzeit anbieten? Ausserdem sind meine Brüste vom Stillen sehr klein und hängend geworden bleiben die so? :-) Danke. liebe Grüsse Anne
Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 11:01

Antwort auf: Abstillen/Allergie
Liebe Anne, nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft hat die Brust verändert. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwanegrschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängenA, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Es kann verschiedene Ursachen für die Hautveränderungen des Kleinen geben und es ist ein Detektivspiel diese herauszufinden. Milch und Milchprodukte sind allerdings eine relativ häufige Ursache. Der einfachste Weg, herauszufinden, ob der Milchbrei der Auslöser ist, besteht darin, ihn für einige Zeit vollständig wegzulassen und zu sehen, wie das Kind reagiert. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, ist es auch kein Problem auf andere Milchb zu verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter