Frage: abstillen/umstieg auf flasche bei allergie

hallo frau welter! mein sohn ist knapp 5 monate alt, ich möchte langsam das stillen reduzieren (nur noch morgens und abends, ausser haus dann auf flasche umsteigen wg problemen mit grosser brust). mein mann und ich haben beide gräser- und pollenallergien (bei mir seit ss nicht mehr sehr stark). leider verweigert mein sohn unter lautstarkem protest die ha-nahrung (aptamil pre ha). meine frage wäre - da ich bislang nur unzureichend auskunft bekommen habe - ob ich trotzdem 'normale' pre-nahrung versuchen kann - ich möchte keinen irreparablen schaden anrichten... (kinderärztin + geburtsklinik meinten ich solls halt mal versuchen) dankeschön!
Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 15:44

Antwort auf: abstillen/umstieg auf flasche bei allergie
Liebe Cheyenne, es ist bis heute nicht wirklich belegt, ob eine HA-Nahrung wirklich den gewünschten Effekt erzielt und sehr viele Kinder lehnen HA-Nahrung ab, weil sie extrem bitter schmeckt. Das Panschen der Nahrung mit "Geschmacksverbesserern" ist in jedem Fall abzulehnen. Die Frage ist aber doch die, ob es nicht einfacher ist, statt mit dem Kind einen Kampf um andere Nahrung auszufechten, nach Strategien zu suchen, wie auch mit einer großen Brust problemlos und ohne Aufwand gestillt werden kann, eben auch dann, wenn man nicht zu Hause ist. Sprechen Sie doch einmal ausführlich mit einer Kollegin vor Ort darüber, wie Sie auch mit großer Brust unauffällig stillen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter