Frage: Abstillen von sehr dickkoepfigem 21 Monate altem Kind

Hallo Biggi und erstmal schoen, dass Du wieder da bist! Dann noch kurz zu meiner Ueberschrift, ich meine das "dickkoepfig" etwas provkant, nicht das das falsch verstanden wird... Also, mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt, isst generell sehr gut, trinkt Kakao aus der Flasche (weil sein grosser Bruder den morgens hat, will er es auch...) und stillt noch 1-2 Mal am Tag. Wenn es nach ihm ginge wuerde er allerdings staendig an meiner Brust haengen. Ich habe ihn vor einiger Zeit nachts abgestillt, was ganz gut geklappt hat, allerdings wurden dann die Zeiten, wo er aufwachte morgens und seine "Mimi" wollte immer frueher. Letzte Nacht war es 3 Uhr und ich hab mich geweigert. Ich hab ihm Kuscheln und Wasser angeboten, aber er wollte nicht und war richtig sauer. Es resultierte in fast anderthalbstuendigem Bruellen, wobei ich nach anfaenglichen Kuschelversuchen rausgegangen bin und nur alle 5 Miuten rein bin. Um halb 5 hab ich ihn dann gefragt, ob er in meinem Bett weiterschlafen will, aber auch gesagt, er kriegt erst zum Aufstehen Mimi. Das ging dann und er hat bis viertel nach 6 geschlafen, wenn auch mit ein paar Versuchen doch Mimi zu bekommen. Das zum Hintergrund, nun mein Problem: Ich moechte ganz abstillen, aber bin mir mit meinem Mann nicht ganz einig ueber das wie. Er meint, ich solle einfach jetzt sofort ganz aufhoeren und ihn damit umgehen lassen. Ich wuerde es lieber etwas sanfter fuer ihn machen, weiss aber nicht wie, da er auf ein "Nein" fast immer so reagiert wie in der oben beschriebenen Situation. Tagsueber laesst er sich meist recht gut ablenken. Wie siehst DU das, was ist der beste Weg? Liebe Gruesse, Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, danke :-). Es ist absolut verständlich, wenn eine Mutter irgendwann nicht mehr "will" und es ist dein gutes Recht, dann auch die Stillbeziehung zu beenden, statt deinem Kind "etwas vorzumachen" und nur ihm zuliebe weiter zu stillen. Auch hier sind wir Mütter bereits Vorbilder... Du kannst versuchen den Abstillprozess allmählich und mit viel Liebe und Geduld zu beschleunigen. Wie dein Sohn auf deine Abstillbemühungen reagieren wird, hängt auch von dir ab. Wenn Du (vielleicht unbewusst) nicht völlig davon überzeugt bis, wirklich abzustillen zu wollen, wird dein Kind dies spüren. Ein radikaler Brustentzug wird für deinen Sohn sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi