Frage: abstillen von 2,5 jähriger

Chasu
hallo! ich hab ein kleines problem mit meiner "großen" tochter. sie ist nun 2 jahre und 8 monate und wir stillen noch. das ansich ist nicht das problem, unsere stillbeziehung beschränkte sich aufs einschlafen. seit märz hat sie eine kleine schwester und seit dem ist sie auch wieder voll dabei. sie verweigert teilweise das essen und reagiert seit ein paar tagen sogar eifersüchtig wenn die schwester grad stillt. stillen ist der "großen" sehr wichtig und wenn ich sie ließe würde sie wohl nur noch an der brust hängen. mir erschwert das sehr den alltag (mittagsschlaf für die große nicht mehr möglich aber sie braucht ihn eigentlich dringend) denn sie hungert teilweise und ist somit auch schnell kraftlos. ich weiß so langsam nicht mehr weiter. wie kann ich das abstillen am besten angehen? oder haben sie andere tipps wie ich damit umgehen soll? lieben dank susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, leider kann ich dir aus der Stillberatung heraus nicht wirklich weiter helfen. Mit Eifersucht haben wir meist zu tun, wenn Geschwister auf das Neugeborene mit Unsicherheit reagieren, bei Langzeitstillenden Müttern hatte ich noch nicht davon gehört (doch es verwundert mich nicht, dass es auch hier existiert). Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie du schreibst: Dass deine Tochter das Gefühl hat, die kleine Schwester bekommt zuviel Aufmerksamkeit. Hast du vielleicht die Möglichkeit, Zeit ganz für sie allein zu reservieren? Vielleicht, wenn der Papa nach Hause kommt, eine halbe Stunde nur du und sie, während die Schwester mit Papi spielen darf? Es gibt eine Yahoo-Gruppe, in der sich langzeitstillende Mütter zusammen getan haben, und in der du vielleicht Antworten finden kannst, die dir weiter helfen. Um dich dort anzumelden, schreibst du eine Mail an langzeitstillen-subscribe@yahoogroups.de Für die Aufnahme ist es erforderlich, sich zusätzlich zur Kurzvorstellung innerhalb von 14 Tagen bei den Moderatorinnen ausführlich vorzustellen. Hast Du ein Tragetuch? Mit einem Tragetuch kannst Du die Bedürfnisse deines Babys nach deiner Nähe quasi nebenbei stillen und hast gleichzeitig mindestens eine Hand frei für deine große Tochter oder den Haushalt oder andere Dinge. Mit etwas Übung und entsprechend gebundenem Tuch kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Beziehe deine Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann dir die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Die Stillzeiten kannst Du dazu nutzen mit deiner Tochter ein Buch anzuschauen (z.B. Astrid Lindgren „Ich will auch Geschwister haben“ oder ein Fotoalbum mit Babybildern von deiner Tochter, damit sie sieht wie es war, als sie so klein war). Du kannst auch eine „Stillkiste“ zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto – je nachdem, was für deine Große besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Mein Sohn hatte damals seine erste „Autospielphase“ und er fragte schon immer, wann ich endlich wieder stillen muss ;-). Ach ja: lass deine Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch „Du bist jetzt das große Kind“ kann für manche Kinder bedeuten „Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig“. LLLiebe Grüße, Biggi