Frage: Abstillen? Völlig verwirrt!

Hallo! Ich brauche mal wieder Hilfe, nachdem die Stillbeziehung éigentlich super läuft. Meine Tochter ist 13 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Und zwar bisher morgens, abends vor dem Schlafen und nachts. Nachts kommt sie ein/ zwei Mal und trinkt dann richtig, sie nuckelt nicht nur. Jetzt wünschen wir uns so langsam ein zweites Kind. Darum habe ich am 10. Mai zum letzten Mal die Pille (Cerazette) genommen und warte seither auf meine Menstruation. Ich hatte meine Tage seit der Geburt noch nie. (Das sage ich so deutlich dazu, weil das immer zu Verwirrungen führt.) Meine Frauenärztin meinte, das Ausbleiben der Menstruation liegt am Stillen, was ich insgeheim auch vermutet habe. Sie sagte, ich soll jetzt das Stillen reduzieren, so dass ich irgendwann nur noch abends stille. Allerdings finde ich das etwas unlogisch, denn vermutlich werde ich doch dann ganz abstillen müssen, um den Prolaktinspiegel zu senken, oder Falls es etwas damit zu tun hat. Ich bin mir völlig unsicher, was ich machen soll. Zumal meine Hebamme meinte, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass es am Stillen liegt. Andererseits berichten zwei meiner Freundinnen aktuell, dass sie auch erst wieder ihre Tage bekommen haben, nachdem sie abgestillt hatten. Gehört ich zu den Frauen, bei denen Stillen - egal in welcher Häufigkeit - verhütend wirkt? Und was soll ich dann jetzt machen? Wenn ich meiner Kleinen nachts statt der Brust die Flasche anbiete (Wasser oder verdünnte Vollmilch), dann wird sie wütend. Klar, das ist nicht das, was sie will, erwartet und kennt. Aber was soll ich dann machen? Sie nuckelt ja nachts nicht nur, sondern trinkt beide Brüste "leer". Wie stille ich sie also gegebenenfalls ab? (Morgens haben wir das Stillen eigentlich schon ganz durch ein Frühstück ersetzt.) Ich bin gerade ziemlich durch den Wind, da wir uns auf der einen Seite natürlich ein zweites Kind wünschen (nicht sofort, aber demnächst). Auf der anderen Seite mag ich das Stillen nicht aufhören. Hilfe! LG, Traumtänzerle P.S. Wenn ich wirklich mit dem Stillen aufhören muss, damit mein Zyklus wieder in Gang kommt, könnte ich dann, sobald ich schwanger bin, eventuell wieder anfangen zu stillen?

Liebe Traumtänzerle, am schnellsten und deutlichsten wirst du eine Antwort auf die Frage "Gehört ich zu den Frauen, bei denen Stillen - egal in welcher Häufigkeit - verhütend wirkt?" bekommen, wenn deine Frauenärztin einen Hormonstatus macht. Denn in der Tat KANN es bei einigen wenigen Frauen so sein - vielmals jedoch kommt es zu einer erneuten Schwangerschaft, ohne dass es je eine Menstruation gab... Bevor du jetzt also Hals über Kopf und vielleicht völlig unnötigerweise abstillst, würde ich erst einmal die Prolaktinwerte bestimmen lassen... Lieben Gruß, Kristina