Frage: Abstillen und Schlafen

Hallo! Mein Name ist Andrea und meine Tochter Annika wird nä Woche ein Jahr alt... Ich stille sie noch einmal so gegen halb sechs morgens (wobei ich nicht glaube daß da noch viel Mu-milch kommt)und möchte das aber jetzt beenden. Seit einiger Zeit lege ich sie nur noch zu EINEM Mittagsschlaf hin, das geht aber nur wenn sie morgens bis halb acht, oder acht schläft (ich bringe sie um 19.30 /20 Uhr ins Bett). Wenn ich sie nicht mehr stille schläft sie aber bestimmt nicht weiter bis um acht... (Der Rhythmus paßt sonst ganz gut zu unserem Tagesablauf) Könnte sie denn solange ohne Nahrung/Trinken auskommen oder ist das nur die Nähe die sie braucht? Wenn ich ihr nachts bzw. morgens Wasser anbiete hab ich das Gefühl daß es sie nur stört und sie lehnt es meist ab (sie trinkt dann aus einem Avent-Becher der auch nicht zum Nuckeln gut ist) Ehrlich gesagt fehlt mir jetzt auch ein bißchen der Mut es auszuprobieren und ich bin auch etwas traurig über das Stillende aber ich fühle daß es Zeit ist... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Andrea

Liebe Andrea, du bist an dem Punkt, wo es zu entscheiden gilt, was du wirklich möchtest. Es wirkt so, als brauchst du noch ein klein bisschen mehr Zeit um zu sagen: Jetzt reicht es wirklich, dafür genießt du das Stillen noch sehr - was absolut ok ist! Wenn du abstillst, und sei es nur, dass jetzt eine weitere Stillmahlzeit wegfallen soll, dann wird sich sicher auch euer Rhythmus (vorübergehend) verändern. Es bringt ein wenig Unruhe in die Familie, weil ihr ja erst wieder neue Routinen entwickeln werdet. Zeiten für Mittagsschlaf und zu Bett gehen am Abend werden sich wahrscheinlich etwas verschieben, doch irgendwann "passt" es dann auch wieder. Horch in dich hinein, was dir wirklich wichtig ist, dann überleg, wo du am besten anfangen kannst und wie du flexibel auf die für euch alle dann neue Situation eingehen kannst. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und liebevollem Verständnis für die besondere Herausforderung, die das Abstillen für ein kleines Kind bedeutet, wirst du es schaffen - jetzt oder vielleicht auch erst in ein paar Wochen... Lieben Gruß, Kristina