Frage: Abstillen und Psyche des Kindes

Könnte abruptes Abstillen (vom Arzt empfohlene Verweigerung der Brust-Schreienlassen, vom Vater trösten lassen) eigentlich negative Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben? Inwiefern wird die Mutter-Kind-Beziehung beeinträchtigt?

Biggi Welter
Liebe Anja, stell dir mal vor, der Mensch, dem Du rückhaltlos vertraust und den Du liebst, stößt dich plötzlich weg oder verschwindet und lässt dich allein. Wie würdest Du dich dann fühlen? Nun bist Du aber eine erwachsene Frau und weißt, dass Du in Notfall auf eigenen Beinen stehen kannst, hast ein Zeitgefühl und weißt auch, dass schlimme Situationen in aller Regel überwunden werden können und es dann wieder aufwärts geht. Dein Kind wird beim plötzlichen Abstillen und Verschwinden der Mutter nur das Gefühl der Zurückweisung und des Verlassenwerdens erfahren und - da es eben noch nicht über den Erfahrungsschatz und die kognitiven Fähigkeiten eines Erwachsenen verfügt - nicht die Hoffnung auf „es wird alles wieder besser werden" haben. Es wird verzweifelt resignieren und sein Vertrauen in den Grundfesten erschüttert werden. Abstillen durch plötzliches Verschwinden der Mutter ist eine traumatische Erfahrung für das Kind und jeder, der dies empfiehlt, hat sich wohl kaum Gedanken über die kleine Seele gemacht. Dein Kind wird trauern und seine Welt nicht mehr verstehen. Gerade beim aktiven Abstillen durch die Mutter ist es wichtig, dass das Kind spürt: mir wird zwar die Brust entzogen, aber nicht die Liebe und Zuwendung durch meine Mutter. LLLiebe Grüße Biggi