Frage: Abstillen und Milchstau

Tatjana345
Liebe Frau Welter, da ich nun abgestillt habe, merke ich in der Brust kleine Verhärtungen, vermutlich gestaute Milch? Geht dies alleine wieder weg oder muss ich was tun? Ich hab schon versucht kurz abzupumpen, hab aber Bedenken, dass der Milchspendereflex wieder ausgelöst wird und leider kommt auch sowieso keine Milch mehr raus. Danke und viele Grüße, Tatjana

Biggi Welter
Liebe Tatjana, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute Euch beiden!!!! LLLiebe Grüße Biggi