Frage: Abstillen und Milchstau

Hallo Kristina, mein Sohn wurde die letzten 7,5 Monate mit abgepumpter MuMi ernährt. Seit einiger Zeit bin ich nun am Abstillen, d.h. ich pumpe einfach weniger. Ich war schon auf nur noch 2x täglich pumpen und wollte auf 1x verringern. Nun habe ich jedoch seit gestern eine sehr schmerzempfindliche Brust mit Rötung und Schwellung, aber kein Fieber. Ich habe daraufhin wieder öfter gepumpt (3x täglich), bisher jedoch ohne Erfolg. Meine Frage lautet nun, wie oft muss ich pumpen, damit dieser Milchstau verschwindet? Ich möchte allerdings so selten wie möglich Abpumpen, da ja sonst mein Abstillvorgang hinüber ist. Vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen und besonders sehr hilfreichen Antworten!

Liebe JaMei, du solltest nur gerade soviel abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck weg ist. Es kann hilfreich sein, vorher feucht-warme Auflagen zu machen, oder heiß zu duschen, damit die Milch leichter fließt. Und danach am besten die Brust kühlen... Quark oder Auflagen aus Kohlblättern haben vielen Frauen geholfen um die Brust zu "beruhigen". Hat sich irgend etwas in deinem Tagesablauf verändert, hast du Stress oder Sorgen? Dies sind oft Ursachen für einen Milchstau oder eine Brustentzündung, darum ist es wichtig, dass du SOFORT möglichst viel Ruhe bekommst. Kannst du das einrichten? Lieben Gruß, Kristina