Frage: Abstillen und Milchstau

Hallo, vor einer Woche habe ich nach langsamen verkürzen der Stillmahlzeiten abgestillt.Meine Tochter hat auch ohne viel aufhebens die Flasche akzeptiert. Ich hatte ein lachendes und ein weinendes Auge... der erste Abschied... Sie bekommt die Flasche jetzt morgens, und abends biete ich ihr nochmal eine kleine Flasche zum Schlafen an. Manchmal trinkt sie sie dankbar leer, manchmal auch nicht. Nun ist aber meine Brust das Problem. Der Riesendruck, und das Gefühl sofort um Erleichterung zu bekommen das Kind anzulegen ist vorbei. Aber trotzdem sind noch einige dicke Verhärtungen da. Die schmerzen nicht, sind auch nicht rot oder heiss, aber ist halt nicht superangenehm. Wie verfahre ich ? Pumpen ? Ich streiche jetzt aus, gerade mal soviel dass es etwas lockerer ist. In welchen Abständen aber ? Wird dann nicht wieder angeregt ? Was kann ich noch machen ? Pfefferminztee und Salbeitee trinke ich und wenn ich abneds im Bett liege kühle ich die Brust. So langsam müßte doch alles mal resorbiert sein, oder nicht ? Danke für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Frida, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi