Frage: Abstillen und harte Brust

Hallo, leider mußte ich abrupt abstillen, weil ich ständig in einer Brust einen Milchstau hatte. Dies geschah mit Tabletten, weil langsames Abstillen zu lange gedauert hätte. Nun meine Frage. Eine Brust ist immer noch hart - teilweise, soll ich wartern bis dies weg ist oder vorsichtig rausstreichen? Sie schmerzt nur ein wenig. Ist es normal, das alle paar Stunden Milch von alleine austritt? Dies ist nämlich schmerzhaft. Gruß Ivonne

Biggi Welter
Liebe Ivonne, dass die Brust jetzt hart ist und schmerzt, ist ein Beleg dafür, dass das Abstillen zu schnell von statten ging, wie überhaupt gerade bei einem Milchstau nicht abrupt abgestillt werden sollte, sondern die Milch am Fließen gehalten werden sollte und bei Abstillwunsch ein allmähliches Vorgehen empfehlenswert ist. Es ist besser, wenn die Milch von alleine austritt, als dass sie sich noch weiter in der Brust staut. Sobald die Brust zu spannen beginnt, können Sie so viel Milch abpumpen oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Ehe Sie auf diese Weise eine Verringerung der Milchmenge erreichen, haben Sie fürchterliche Kopfschmerzen und Ihr Kreislauf ist am Boden. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was als angenehm empfunden werden kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter