Frage: Abstillen und Beikost

Hallo, nachdem ich nun viel in den schon gestellten Fragen gelesen habe und schon sehr viel informierter und auch beruhigter bin, habe ich dennoch Fragen zum Abstillen und der Beikost. Mein Sohn ist 6 Monate und ich muss jetzt abstillen, da ich in 7 Wochen wieder arbeiten muss. Momentan versuche ich ihn an Pre-Nahrung zu gewöhnen, damit ihn der Papa das nächste halbe Jahr "stillen" kann. Auch haben wir jetzt mit Pastinaken begonnen - er macht es ganz gut. Muss man nach der Beikostgabe immer stillen bzw. Pre-Flasche geben oder kann das auch ausfallen wenn ich das Gefühl habe, dass er schon satt ist. Zählt Gemüse + Kartoffel + Fleisch auch noch als Beikost oder wäre das dann schon eine komplette Mittagsmahlzeit ohne danach zu stillen bzw. die Flasche geben zu müssen? Liebe Grüße und Danke.

Biggi Welter
Liebe bauchfussa, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Wenn dein Kind die Beikost gut annimmt und Du das Gefühl hast, dass es wirklich satt ist, brauchst Du keine Flasche mehr zu geben. LLLiebe Grüße, Biggi