Frage: Abstillen und Beikost

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich habe sie bis vor einem Monat voll gestillt - dann haben wir mit einem Gemüsegläschen mittags angefangen. Zunächst löffelte sie auch ganz gut; bis vor ein paar Tagen schaffte sie schon fast ein großes Gläschen mit Fleisch, so dass ich fast daran war, die Brust mittags weglassen zu können. Seit 2 Tagen geht allerdings gar nichts mehr. Sie presst die Lippen zusammen und will nichts mehr essen. Ich möchte das Abstillen langsam gestalten und sie nicht zum Essen zwingen. Soll ich einfach mal ein paar Tage Pause vom GLäschen machen und sie wieder voll stillen? Oder das Gläschen weiter anbieten? Wir haben es auch schon mit einem Abendbrei versucht - den hat sie wieder erbrochen (er war sehr süß und klebrig). Kann sie auch noch weiter voll gestillt werden - irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht ganz bereit ist für die Beikost! Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüße Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickelt und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter