Frage: Abstillen und Beikost

Liebe Biggi, sie haben mir schon oft gut geholfen, so dass ich mich mit dieser Frage wieder gerne an Sie wende :-) Meine Tochter wird am 17.06. acht Monate alt. Ich stille noch ca. 3-4 Mal am Tag. Habe aber das Gefühl, dass sie nur ihren Durst an meiner Brust stillt. Aus der Trinklernflasche nimmt sie noch nichts; weder Wasser noch Tee. Wie ist das denn mit den Abständen zwischen den Mahlzeiten? Unser Zeitplan bisher: 06 Uhr stillen, 08:30 Uhr Obst (fast ein Gläschen), 11 Uhr stillen, ca. 13 Uhr 190 gr Gemüse-Brei, 16 Uhr stillen, 18:30 Uhr Abendbrei (knapp die Hälfte wie auf der Packung angegeben). Manchmal noch gegen 23 Uhr stillen. Wo soll ich denn da noch einen Nachmittagsbrei reinschieben? So viel kann die Kleine ja gar nicht essen. Sie geht außerdem schon um 19:30 Uhr ins Bett. Vielen Dank im Voraus. Gruß Sandra N.

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ihre Tochter ist gerade erst knappe acht Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. So lange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Ihr Baby braucht jetzt noch keine weitere Breimahlzeit, wenn Sie das nicht möchten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster (Sie bekommen es auch hier im Still-Shop) an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter