Frage: Abstillen und beikost

Hallo biggi, ich bin zur Zeit am hin und her überlegen was ich machen soll.Meine Tochter wurde am Montag 17Wochen alt. Am Sonntag gab ich ihr zum ersten mal ein paar Löffel Karotten, die ihr auch schon gut schmeckten. Aber seit dem hat sie unheimlich bauchweh und ziemlich probleme in die Hose zu machen. Soll ich das ganze jetzt wieder absetzen? Soll ich vielleicht lieber zuerst mit Obstgläschen anfangen? Oder kann ich auch ein anderes Gemüse füttern. Übrigens wurde sie bis dato voll gestillt. Auserdem denke ich jetzt langsam ans abstillen. Kann ich sie jetzt auch auf Fläschen umstellen? Und wenn welche Nahrung denn? Die 1er oder schon die 2er. Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Michi, ich weiß, dass es überall Beikost für Kinder „nach dem 4. Monat" gibt, aber es ist nicht sinnvoll, den Verdauungstrakt des Babys bereits so früh mit Beikost zu belasten. In den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Baby darauf eingestellt Milch zu verarbeiten und sonst nichts. Deshalb ist es sinnvoll, dass Du mit der Beikost noch wartest, bis dein Kind ein halbes Jahr alt ist. Wenn Du bereits vorher abstillen magst, dann wirst Du wohl zur Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung hin abstillen müssen. Dein Kind kann dann eine Pre-Nahrung bekommen. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Jahr hindurch gegeben werden. Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie nach Bedarf gegeben werden kann und nur Laktose und keine anderen Zucker enthält. 2er-Nahrungen sind ernährungsphysiologisch überflüssig und dürfen, wenn sie überhaupt gegeben werden, nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, das sie nicht als alleinige Nahrung geeignet sind. Lies dir dazu am besten einmal den Artikel durch, den ich dir unten anhänge. LLLiebe Grüße Biggi Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU-Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen-Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er-Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre-Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen-reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).