Frage: Abstillen Schmerzen in der Brust

Pupi22
Liebe Kristina, liebe Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Ich habe sie bis vor kurzem 2x mal täglich gestillt (vor dem Mittagsschlaf und am Abend). Richtiges Stillen war das zwar nicht mehr, nur maximal 5 Sekunden pro Brust, aber das gehörte einfach zu ihrem Ritual vor dem schlafen gehen. Milch hatte ich dennoch, habe immer mal geschaut und beim Ausstreichen kam die Milch raus. In letzter Zeit möchte sie öfter mal nicht mehr (denke nach 3 Jahren ist das auch in Ordnung ), und ich habe seit ungefähr seit 1,5 Wochen, nach absetzen der Periode, Brustschmerzen, teilweise auch in den Achseln. Ich habe das beim Frauenarzt anschauen lassen da Brustkrebs in meiner Familie weit verbreitet ist. Sie hat nichts auffälliges gefunden. Dass die Brust vor der Periode weh tun kann weiß ich, aber es hat eben danach angefangen. Könnte sein, dass das am eventuellen Abstillen liegt? Da sie gar nicht mehr richtig getrunken hat, und das schon seit über einem halben Jahr, dachte ich, dass ich es gar nicht merken werde wenn es zum Abstillen kommt. Außerdem trinkt sie alle paar Tage mal für ne Sekunde Bin immer etwas panisch bei sowas. Freue mich auf eure Antwort Liebe Grüße, Viktoria

Liebe Viktoria, deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen! Von der Ferne aus ist es schwer zu sagen, ob vielleicht tatsächlich irgendeine Form eines Milchstaus vorliegt. Du hast schon Recht: Üblicherweise tritt das nach dem Abstillen nicht auf, wenn vorher schon länger nur noch wenig gestillt wurde. Hast du es mal mit Wärmeanwendung probiert? Und ganz sanften Massagen in Richtung Brustwarze? Möglicherweise kommen die Schmerzen auch vom Umbau des Brustgewebes. Nach dem Abstillen bildet sich das Brustdrüsengewebe zurück und es wird wieder mehr Fettgewebe eingelagert. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, denn ich bin keine Medizinerin... Lieben Gruß, Kristina