Frage: Abstillen, PRe-Nahrung und Beikost

Hallo und guten morgen, werde in den nächsten Wochen langsam meine Tochter abstillen..., sie wird morgen 4 monate alt... Jetzt stellt sich mir die Frage, da das abstillen ja einige Wochen in Anspruch nimmt, da sie zur Zeit 8-9 Stillmahlzeiten pro Tag hat.... WAnn ich mir der Beikost anfangen soll... Denk mir das es am besten wär erst anzufangen wenn ich komplett auf Pre-Nahrung umgestellt habe, da es ansonsten vielleicht zu viel für ihr Verdauungssystem wird oder ist das net so???? LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Im Moment würde ich auch noch nicht gleich mit Beikost beginnen, aber in 4-8 Wochen können Sie ruhig langsam damit beginnen, wenn Ihr Baby Bereitschaft zur Beikost zeigt. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter