Frage: Abstillen nach 2,5 Monaten?

Denise C
Hallo, Ich bin wirklich am verzweifeln, nach 2 heftigen Brustentzündungen, Wunden Brustwarzen und unzähligen Milchstaus bin ich langsam am Ende meiner Kräfte. Ich hatte mir immer fest vorgenommen zu stillen aber um ehrlich zu sein ist es ein Horrortrip. Ich habe dauernd Schmerzen, mein Sohn trinkt teils über eine Stunde und ich komme zu nichts mehr. Darüber hinaus habe ich immer noch viel zu viel Milch und die Brüste laufen dauernd aus. Einerseits sollte ich sie ja vollständig entleeren damit es nicht wieder zu einem Stau kommt aber andererseits wird die Milch somit ja noch mehr. Ich streiche sie schon extra nur aus aber selbst das hilft nichts. Salbei und Pfefferminztee have ich auch schon viel getrunken und Lecithin mit Vitamin C eingenommen, Quarkwickel nach dem Stillen gemacht und die Brüste gekühlt. Phytolacca nehme ich seit heute auch ein. Ich bin so am Ende, sollte ich einfach abstillen?Eigentlich wollte ich keine Pre-Milch geben. Und wie soll das funktionieren bei so viel Milch, da bekomme ich ja sicher wieder eine Entzündung. Bitte helft mir, ich fühle mich so schlecht und möchte doch nur das Beste für meinen Sohn. Aber aktuell bin ich gefühlt den ganzen Tag nur mit meinen Brüsten beschäftigt und habe für ihn gar keine Zeit. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, Du Arme, das hört sich wirklich schrecklich an. Hast Du eine Kollegin vor Ort, die Dir beistehen kann? Sie könnte Dir erst einmal beim Stillen zusehen, oft hilft schon eine neue Stillposition oder ein paar andere andere Tricks, um die Situation zu verbessern. Sie kann Dir aber auch tatsächlich beim Abstillen helfen, denn Du solltest es wirklich ganz langsam angehen lassen. Wenn niemand in der Nähe ist, kannst Du auch telefonisch Rat einholen, manchmal helfen wirklich kleine Veränderungen und vielleicht magst Du dann gar nicht mehr abstillen…. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Bekommt Dein Baby ausschließlich Muttermilch? Nimmt es gut zu? Gibst Du einen Schnuller? Evtl. stimmt auch etwas mit der Saugtechnik nicht, das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Hole Dir bitte wirklich Hilfe, Du musst das so nicht aushalten! Lieben Gruß Biggi