Frage: Abstillen,muss man Flaschennahrung geben?

Hallo Biggi Welter, ich bin ja eigentlich noch ganz am anfang,würde trotzdem gern wissen,wie man abstillt. Ich würd gern 6 bis 12 Monate stillen. Aber keine Flaschennahrung geben,wenn es geht natürlich. Wie kann man das machen?Oder muss man nach der Mumi ersteinmal mit Flaschennahrung beginnen? Und dann zur Löffelnahrung?! Und wenn ja,wie dann von der Flasche entwöhnen? Ich hoffe ich konnte es erklären! LG
Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 13:40

Antwort auf: Abstillen,muss man Flaschennahrung geben?
Liebe Muckelino, künstliche Säuglingsnahrung ist ein Muttermilchersatzprodukt und ein Ersatz wird nur dann gebraucht, wenn das Original nicht verfügbar ist. Wenn nicht vorzeitig – also ehe das Kind so weit ist, ohne Muttermilch auszukommen – abgestillt wird, dann muss selbstverständlich keine künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden und auch auf die Flasche kann verzichtet werden. Mit etwa einem halben Jahr wird das Kind nach der ersten Beikost verlangen und sie auch bekommen. Dann wird sich im Laufe der Zeit der Anteil der festen Nahrung immer weiter erhöhen und allmählich wird dann der Anteil der Muttermilch an der Ernährung des Kindes abnehmen. Allerdings ist im gesamten ersten Jahr Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für das Kind, erst nach dem ersten Geburtstag kehren sich die Verhältnisse um. Wenn Sie nach sechs Monaten abstillen wollen, werden Sie um künstliche Säuglingsnahrung und die Flasche nicht herumkommen. Wenn Sie mindestens ein Jahr stillen, kann auf beides verzichtet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter