Frage: Abstillen - Flaschennahrung - Beikost

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der bestmöglichen Reihenfolge von Abstillen, Flasche und Beikost. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und voll gestillt. In 2 bis 3 Wochen wollte ich mit der Beikost (Karotte) beginnen. Ich möchte aber auch demnächst gerne abstillen. Konnte mir nur bis jetzt noch nicht dazu durchringen. Es erscheint mir nun aber doch etwas "hart" gleichzeitig mit der Flaschennahrung und der Beikost zu beginnen. Wie macht man das am besten? Jetzt gleich noch abstillen, damit er sich vor der Beikost an die Flasche gewöhnt? Oder mit der Beikost anfangen und dann langsam abstillen? Ich möchte auch gerne nachts noch weiterstillen, solange es halt geht.Ist da dann das "Durcheinander" zu groß? Also Beikost, Stillen und Flasche? Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr. Aber ich möchte meinem Kleinen ungern zuviel auf einmal zumuten. Danke für Eure Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Danini27, wenn Sie mit der Beikost beginnen, können Sie gleichzeitig auch gaaaanz langsam abstillen. Gerade zum Beginn der Beikost würde ich noch zusätzlich stillern, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter